Google und andere Konzerne

Aus Privatsphäre.at
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Zeitalter der Globalisierung und damit der Zusammenschlüsse ohnedies schon riesiger Unternehmen in einigen Branchen, wächst die Macht-Konzentration von Konzernen zusehends. Dieser Umstand gerät aber kaum zum Vorteil von Konzern-Kunden, also bspw. uns, sondern maßgeblich der Profit-Maximierung und dem Ausbau der Vormachtstellung dieser Konzerne. Zu derartigen Macht-Konzentrationen gibt es aber immer noch für den Einzelnen überschaubare Alternativen, die wir alle wieder mehr bevorzugen sollten.


Geben wir „lokalem Denken“ künftig wieder vermehrt der Vorzug!

Der Konzern Google

Dass das Wort „Googeln“ für die Suche im Internet im Duden aufgenommen wurde, sehen wir als Armutszeugnis für diese Sprach-Institution, eine Hommage an diesen Monopol-Konzern. Über den Fluss von Tantiemen jedweder Art für die Aufnahme dieses Wortes kann freilich nur spekuliert werden.

Vermeiden Sie die Verwendung des Wortes „googeln“, denken und sagen Sie stattdessen „SUCHEN“!

Eher weniger aus sicherheits-technischen Gründen, wohl aber aus Gründen der Wahrung der eigenen Privatspähre ist von der Verwendung jeglicher Google-Dienste abzuraten. Beliebte Google-Dienste sind z.B.: Gmail, Google+, Google Docs, Google Drive, Google Kalender, Google Maps, Google Toolbar (für Browser), Hangouts, Picasa … usw.

Andere IT-Konzerne

Auch für IT-Dienste anderer Konzerne wie Amazon, Apple, Dropbox, Microsoft, PayPal, Yahoo usw. gibt es eine Reihe von Alternativen, die in unserem Privatsphäre-Wiki noch näher vorgestellt werden.

US-amerikanische Konzerne

Nicht nur US-Unternehmen unterliegen dem sogenannten USA Patriot Act bzw. dem folgenden USA Freedom Act. Selbst bei US-Unternehmen mit verschlüsselten IT-Angeboten könnten US-Gerichte das Unternehmen zwingen, Daten herauszugeben. Das geheim tagende FISA-Gericht könnte Unternehmen außerdem zwingen, künftig doch Nutzerdaten zu erheben und herauszurücken, ohne die Nutzer darüber zu informieren, auch wenn diese Unternehmen bisher tatsächlich keine Daten erhoben haben.

Daher sind IT-Dienste von amerikanischen (Monopol-) Konzernen zu meiden. Alternativen stellen wir Ihnen hier reichlich vor.

Konzerne im privaten Umfeld

Sogar im privaten Bereich können Konzerne aus Gründen, die mannigfaltig im Internet über jeden einzelnen zu finden sind, umgangen werden
(z.B.: Amazon, Coca Cola, IKEA, Mc Donalds, Monsanto/Bayer und Nachfolge-Unternehmen, Nestle, Oetker, Starbucks, usw.).

Auch hier gilt: „Lokalem Denken“ sollte künftig wieder vermehrt der Vorzug gegeben werden!,
also eher kleineren Geschäften in der Nähe den Vorzug geben, als bei großen Handelsketten/Konzernen online zu bestellen.